Impressum und Datenschutz

Samstag, 4. Januar 2020

Wichtel...ohne Weihnachten

[Beitrag enthält Buchtitel, was als unbeauftragte und unbezahlte Werbung gelten könnte]

Seit etwa 1 1/2 Jahren male ich jetzt und bei bestimmten Dingen gerate ich immer wieder an meine Grenzen. Perspektive und Proportionen sind da zwei der Großbaustellen. Mein jüngeres Kind steht mit schöner Regelmäßigkeit vor meinen Malergebnisse und konstatiert, dass hier die Perspektive nicht stimmt und da auch nicht...und es hat leider recht.
Da hilft nur: back to basics und zeichnen lernen. In dem Kunstgroßhandel im Nachbarort gab es ein Buch, das der beste Ehemann von allen auch umgehend eingepackt hat: In nur 30 Tagen Zeichnen lernen von Mark Kistler, einem Zeichenlehrer aus den USA. Ausgehend von Kugel und Würfel bekommt man hier das 1x1 des Zeichnens nahe gebracht, in handlichen und gut machbaren Schritten.
Allein: so ein nackiger Würfel oder auch ein paar gesellige Kugeln machen ja noch kein Bild. Und irgendwie haben sich dann so ein paar putzige Gesellen in die jeweiligen Szenerien geschmuggelt...




Und dann haben sie angefangen, sich häuslich einzurichten...


Als die Fahnen- und Wellenübungen im Zeichenbuch anstanden, haben sie auch da einen Weg gefunden, sich eine eigene Welt zu schaffen...




Und weil Wichtel ja nach Weihnachten erst einmal Urlaub verdient haben, ging es dann auf Reisen...




Bäume und Häuser werden besichtigt und auf wohntauglichkeit hin untersucht und zwischendurch muss natürlich auch ein Päuschen sein, wobei die Diskussion um die Arbeitsbedingungen der Wichtel gerade in den einschlägigen Medien hohe Wellen schlägt.




Mal sehen, wo das noch hinführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen