Impressum und Datenschutz

Dienstag, 31. Dezember 2019

Rückblick - ein Jahr Aquarell


Mein Aquarellkasten hat mich über das Jahr hinweg begleitet, nicht täglich, aber zumindest wöchentlich. Er war mit auf dem Chorwochenende...


hat Ausflüge festgehalten...





hat Gartenimpressionen begleitet...

 
war mit am Starnberger See und in München, in Bamberg, in England und Bremen...











Er hat meinen Blick auf die Dinge verändert, auch Dank der Draw your day -Entdeckung. Man nimmt Farben, Formen anders wahr, guckt anders durch die Welt. Malen ist immer auch eine Seh- und Wahrnehmungsschule.

Noch bin ich immer wieder auf Tutorials angewiesen, oft male ich schlicht und edel Dinge nach, das ist keine Kunst, wenn‘s gelingt allenfalls Kunsthandwerk. Aber ich begreife allmählich, was ich da aus der Mischung von Wasser, Pigmenten, Pinsel und Papier machen kann. Es gibt immer häufiger Bilder, mit denen ich zufrieden bin und es macht Freude, wenn anderen die Bilder gefallen. Und ich habe für ein, zwei Stunden einen von Alltagsgedöns befreiten Kopf, der ganz bei dem ist, was die Hand da fabriziert.
Proportionen und Perspektiven bleiben die großen Herausforderungen für das nächste Jahr - mal sehen, was für Bilder und Eindrücke mich erwarten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen