Impressum und Datenschutz

Sonntag, 11. August 2013

Urlaub

Ich war weg. Drei Wochen lang. Drunter mach ich's nicht, da mich der Stress für's einpacken, auspacken, einpacken, auspacken so schafft, dass sich der Erholungseffekt nicht so recht einstellen möchte.

Ich war in Dänemark. O.k., es gibt spektakulärere Reiseziele, aber ich war (und bin) sehr zufrieden.

Das liegt zum einen am Feriendomizil, ein etwas abgerocktes, reetgedecktes Fischerhaus mit traumschönen Sitz- und Genießplätzchen und famosem Ausblick.


Erholung pur. Daran konnte auch die überladen Inneneinrichtung, die zahlreichen Spinnen und die lausig gereinigten Innenräume nichts ändern. Wenn man, nur durch eine Hecke vom Wasser getrennt, die Brut fröhlich im Wasser plantschen hört, morgens im Schlafanzug und mit Teetasse in der Hand am Meer sitzen kann, ist der Innenraum zweitrangig.

Zum anderen sind die Dänen ein freundliches Völkchen, mit Hang zu merkwürdigen Eissorten (Lakritz...), meist zu einem netten Schwatz (in Englisch, des Dänischen bin ich leider nicht mächtig) aufgelegt und einer putzigen Sprache („stompebukser“ hat es mir besonders angetan).

Und es gibt auf Seeland neben Kopenhagen einige ausgesprochen nette Plätze zum Seele baumeln lassen und/oder Kultur genießen.

Einer davon ist Louisiana bei Helsingör . Ich würde dieses Museum für moderne Kunst zu den 100 Plätzen, die man in diesem Leben gesehen haben sollte, zählen. Ich kenne kein Museum, in dem man in solch wunderbarer Umgebung Kunst genießen kann. Und wenn man dann noch das Glück hat, sich die Werke von Tara Donovan ansehen zu dürfen, ist das einfach nur toll.


Außerdem war ich natürlich noch Stoff einkaufen...im Paradies bei Stof & Stil. Und die hatten so traumhafte Stoffe im "Udsalg", dass ich einen halben (kleinen) Koffer gefüllt habe. Hier eine kleine Auswahl:
Und jetzt muss ich gucken, ob der Garten die Hitze der letzten Wochen ohne größere Verluste überstanden hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen