Impressum und Datenschutz

Sonntag, 29. Dezember 2013

Apfelcrumble und Vanillesauce

Was macht man mit so vielen Äpfeln?
Apfelcrumble zum Beispiel - na gut, nicht mit allen, das bekommt kein Mensch aufgegessen, aber zumindest mit einem kleinen Teil davon.
Und das geht auch ganz einfach und schnell:
Man nehme 100g Zucker, 100g feine Haferflocken, 100 g Mehl und etwas Vanille (ich nehme immer die gemahlene aus dem Bioladen) und mische das ganze gut durch. Dann wir die Mischung mit 100g Butter, je nach Lust und Laune auf Zimmertemperatur oder geschmolzen, mit dem Rührgerät deiner Wahl zu Streuseln verknetet/verrührt/vermengt.
Während die Streusel auf ihre weitere Verwendung waren, füllst du eine Auflaufform (20x30 bis 30x40 cm groß) mit geschälten, entkernten und gewürfelten Äpfeln (sprich Apfelstückchen). Die Streusel werden auf die Äpfel gestreut und dann wandert die Form für etwa eine halbe Stunde bei 200°C in den Ofen (Ober-/Unterhitze).
Den leckeren Crumble vernascht man dann wahlweise mit Vanilleeis oder Vanillesauce, für die es auch noch rasch ein Rezept gibt:
4-6 Eigelb mit 4-6 Esslöffeln Zucker verquirlen. Einen Becher Sahne mit den Mark einer Vanilleschote erhitzen (fast kochen), dann die Eigelb-Zucker-Mischung langsam in die Sahne geben und dabei schnell verquirlen - hierbei darf nichts mehr kochen, sonst gibt's Flöckchen. Bei Bedarf die Sauce noch durch ein Sieb geben (das spar ich mir meistens) und mit dem Crumble servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen