Impressum und Datenschutz

Sonntag, 29. Dezember 2013

Quartalsrückblick Garten

Trotz einiger Turbulenzen, die das Jahresende nicht so erholsam gestaltet haben, wie gewünscht, ergibt sich gerade ein wenig Zeit, die Projekte und Produkte, die seit September entstanden sind einzustellen.
Wir haben einen neuen Garten! Nicht das wir ihn gebraucht hätten, aber er lag zwischen unserem Garten und dem unserer Freunde. Und bevor nun irgendjemand den tollen Apfelbaum, den kleinen Birnenbaum mit den unglaublich leckeren Früchten, die Johannisbeersträucher, die Brombeeren und Himbeeren bekommt, haben wir mit unseren Freunden zugeschlagen und ihn dazu genommen. Die Kinder sind schwer begeistert, weil sie zaunlos zwischen den Gärten herumturnen können, einen neuen Kletterbaum haben und - aus ihrer Sicht - einen eigenen Garten.
Neben der Apfelernte, über die ich ja im September noch berichtet habe, gab es natürlich noch andere Gartenschätze, die genossen und verarbeitet werden wollten: Kartoffeln, die inszwischen aufgebraucht sind, Spitzkohl, der uns bis in den November begleitet bzw. verfolgt hat und Tomaten, die je nach Sorte, sofort verputzt wurde oder nun eingekocht als wunderbare Sauce im Keller auf ihre Verwendung warten.
 Äpfel gab es bis in den November aus Nachbars Garten und sie lagern brav vor sich hin, um dann als Apfelcrumble, Apfelkuchen, getrocknete Äpfel nach und nach ihren Weg in die Mäuler meiner Lieben zu finden. Tomaten hatten wir bis zum ersten Frost - trotzt niedriger Temperaturen haben die Pflanzen alles gegeben!
 Und dann war da noch ein Berg Quitten, die ich von einem Kollegen geschenkt bekommen habe und die - auf Wunsch des Gatten und der Großen - zu Gelee verkocht wurden. Es hat einen Nachmittag und Abend ganz wunderbar in der Wohnung geduftet und die Ausbeute konnte sich wirklich sehen lassen.
 Seit ein paar Wochen haben wir den Garten in seinen wohlverdienten Winterschlaf entlassen und da darf er noch weitere vier Wochen bleiben, aber dann geht's wieder los. Ich freu mich schon drauf!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen