Impressum und Datenschutz

Donnerstag, 26. Dezember 2019

Weihnachtsnähen

[Beitrag enthält Links, die u.U. als unbezahlte und unbeauftragte Werbung gelten könnten]
Nähen und Weihnachten passen ganz gut zusammen - wenn man rechtzeitig mit den Vorbereitungen anfängt. Das war dieses Jahr ja definitiv nicht so, so dass nur kleine, schnelle Projekte in Frage kamen, aber auch da hat sich etwas gefunden.

Da ist zum einen der Beutel „Emma“ vom Kreativlabor, kostenlos, gut erklärt, schnell gemacht und optisch sehr hübsch. Hier mit einem meiner Lieblingsstoffe von Acufactum, aber noch ohne Gurtband (gut, wenn manche Dinge erst nach Weihnachten unter‘n Baum kommen).

Außerdem habe ich bei der DiyEule noch diesen netten Schnitt mit Anleitung für einen japanischen Beutel gefunden. In Originalgröße habe ich ihn für Abschminkpads genäht. Praktischer finde ich ihn aber eigentlich in der 144% Vergrößerung. Dann eignet er sich hervorragend als Strickbeutel, Kosmetiktasche oder für ähnlichen Schnickschnack. Und da die Wendenaht im Tunnelzug verschwindet, kann der Beutel auch wunderbar gewendet werden. So habe ich einen Verschenkebeutel für meine Schwester mit einer Weihnachtsseite (auch so ein Streichelstoff, den ich mal bei IdeeCreativ gekauft habe, den es aber leider nicht mehr gibt, schnüff!) und einer Frühjahrsseite genäht habe. Und der andere ist aus zwei japanophilen Stoffen genäht. 
Demnächst muss ich mal probieren, den Beutel mit einem Reißverschluss zu versehen. Dann wäre er eine prima Kulturtasche.







Und zu guter Letzt habe ich noch einen Backofenhandschuh für meine Schwiegermutter genäht. Das Schnittmuster ist von Pattydoo und ebenfalls kostenlos, allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden, weil man im Innenhandschuh Nähte hat. Work in Progress...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen